Know-how

Technologien

Reifenarchitektur

INFINICOIL

HOHE HALTBARKEIT ÜBER DAS GESAMTE REIFENLEBEN

Stabiler Gürtelaufbau: Ein endlos gewickeltes Stahlseil im Gürtel des Reifens erhöht seine Festigkeit. Damit wird die Bodenaufstandsfläche optimiert, der Rollwiderstand reduziert und die Laufleistung erhöht.

POWERCOIL

HOCHFESTE DRAHTSEILE

Neue Generation von Stahlkabeln, die sich durch höhere Robustheit und geringeres Gewicht auszeichnen. Dadurch steigt die Widerstandsfähigkeit der Reifen, was die Standzeit durch ungeplante Pannen und Reifenschäden verkürzt.

Materialien

CARBION

HOHE LAUFLEISTUNG -TAG FÜR TAG

Ein Material, das auf ein innovatives Mischverfahren mit flüssigen Laufstreifenkomponenten zurück geht. Die Mischung ist  einheitlicher und gewährleistet eine besonders hohe Kilometerlaufleistung des Reifens.

SILICION

REDUZIERUNG DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS

Mit einem hohen Silikatanteil bei der Zusammensetzung des Laufstreifens konnte Michelin  die Grenzen des Rolllwiderstands nach hinten verschieben, damit Sie Kraftstoff einsparen können, ohne die Haltbarkeit Ihrer Reifen zu beeinträchtigen.

SICH VERÄNDERNDES PROFIL

REGENION

AUSGEZEICHNETER GRIP - KILOMETER FÜR KILOMETER

Dank der 3D-Metalldrucktechnik können sehr komplexe Reifenformen hergestellt werden. Das Profil eines Reifens, das in solch einer Form gefertigt wurde, verändert sich mit zunehmendem Verschleiß dahingehend, dass über die gesamte Lebensdauer ein hohes Haftungsniveau gewährleistet wird.

Die vernetzten Reifen: RFID

Der RFID-Chip ist ein elektronisches Bauteil, mit dem Gegenstände, die damit ausgestattet sind, kontaktlos und eindeutig identifiziert werden können. Mit einem handelsüblichen RFID-Scanner und geeigneter Software dazu können so die Reifen verfolgt und das Reifenmanagement optimiert werden.

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Die Herstellungsschritte eines Nutzfahrzeugreifens:

EIGENSCHAFTEN VON SICH SELBST ERNEUERNDEN REIFENPROFILEN

Die Anforderungen an die Leistungen von Nutzfahrzeugreifen steigen stetig. Zudem legen die europäischen Vorschriften besonderen Wert auf Kraftstoffersparnis, Sicherheit auf nasser Fahrbahn, Mobilität bei winterlichen Straßenverhältnissen und geringe Geräuschemissionen. Bislang war es üblich, einen Kompromiss in Kauf zu nehmen und bestimmte Leistungseigenschaften der Reifen auf Kosten anderer zu verbessern.

Um ausgewogene Leistungseigenschaften zu erreichen, hat Michelin unter anderem sich selbst erneuernde Reifenprofile entwickelt.
Diese Innovationen an der Lauffläche werden manchmal auch als „verstecktes Profil“ bezeichnet. Die Entwicklung sich verändernder Laufflächenprofile ermöglicht es, jedes Gramm des Laufflächengummis optimal zu nutzen und gleichbleibende Leistungseigenschaften bis zum letzten Millimeter zu bieten.

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REIFENSCHÄDEN DURCH BREMSENPRÜFSTÄNDE

In den Mitgliedsstaaten der EU ist es gesetzlich vorgeschrieben, Nutzfahrzeuge wie Lkws und Busse mindestens einmal jährlich einer Bremsenprüfung* zu unterziehen. In einigen Fuhrparks werden die Bremsen regelmäßig im Rahmen der Wartungsmaßnahmen mitgeprüft, wenn ein Bremsenprüfstand verfügbar ist. In diesem technischen Leitfaden erläutern wir, wie sich diese Überprüfung auf die Reifen auswirken kann. Wir geben Ihnen Tipps und Empfehlungen, wie Sie Bremsenprüfstände und Fahrzeuge am besten auf die Überprüfung vorbereiten.

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*gemäß ECE Richtlinie Nr. 13

UMGANG MIT GEFAHREN UND RISIKEN VON REIFENBRÄNDEN UND REIFENPLATZERN DURCH HITZEENTWICKLUNG

In diesem Dokument informieren wir Sie über die Risiken und Gefahren von Reifenbränden. Ein Brand im Nutzfahrzeug

kann verschiedene Ursachen haben: elektrischer Kurzschluss aufgrund defekter Elektrik, Kraftstoffzerstäubung im Motorraum

durch undichte Leitungen, Störungen des Turboladers, übermäßige Erhitzung der Bremsen oder erhöhte Reibung in den Radlagern. Reifen können die Entwicklung eines Brandes im Nutzfahrzeug beeinflussen, sind jedoch niemals selbst die Brandursache, sondern nur verbrennendes Material. Reifen entzünden sich nicht spontan. Sie fangen häufig erst an zu brennen, wenn das Fahrzeug stillsteht und die Hitzequelle nicht mehr durch den Fahrtwind abgekühlt werden kann.

Reifen sind nur sehr schwer entzündbar – jedoch wenn sie einmal angefangen haben zu brennen, wird es schwierig sie zu löschen. Ein brennender Reifen gibt hohe Mengen an Hitze, Rauch und Dämpfen ab. Deshalb werden Reifen allgemein als Brennstoff e bzw. brennbares Material klassifiziert. Darüber hinaus geht von den Reifen ein hohes Sicherheitsrisiko aus, denn wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind, erhöht sich der Fülldruck und somit die Gefahr, dass sie schnell platzen. Daher müssen gewisse Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden.

TECHNEWS

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KORREKTE REIFENMONTAGE AUF DER GLEICHEN ACHSE

Gemäß Verordnung (EG) Nr. 661/2009 definiert die Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa

(UN-ECE) rechtliche Mindestvorschriften für die Einheitlichkeit der Reifen auf ein und derselben Achse. Im Allgemeinen wird in den Verordnungen dieser Kommission der Einsatz von Reifen gleicher Bauart (radial/diagonal) nahegelegt. Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex der Reifen müssen die Mindestanforderungen des Fahrzeugs erfüllen. Mit diesem Informationsblatt bieten wir Ihnen Orientierung für die zahlreichen und komplexen europäischen Verordnungen und Vorschriften und geben Ihnen einige Praxisempfehlungen.

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TECHNEWS - Korrekte Reifenmontage auf der gleichen Achse