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eignen sich Hybrid-Reifen für Traktoren, wenn ich auf der Straße und dem Feld unterwegs bin?

eignen sich Hybrid-Reifen für Traktoren, wenn ich auf der Straße und dem Feld unterwegs bin?

Eignen sich Hybrid-Reifen, wenn ich auf der Straße und dem Feld unterwegs bin?



Sie sind mit Ihrem Traktor sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße unterwegs? Die Anforderungen, die Sie an Ihre Reifen in diesen beiden Umgebungen stellen, sind nicht die gleichen. Sollten Sie Ihren Traktor mit Hybridreifen ausstatten, die sich an beide Untergründe anpassen können? Oder sollten Sie sich für herkömmliche Traktorreifen entscheiden, die für einen der beiden Geländetypen ausgelegt sind – zum Nachteil des anderen?
Unsere Experten beantworten Ihre Fragen in diesem Artikel.

Landwirtschaft: veränderte Anforderungen

Bis Anfang der 2000er Jahre waren Traktoren mit herkömmlichen Standardreifen ausgestattet, deren Merkmale stets gleich waren – egal, ob sie auf dem Feld oder auf der Straße eingesetzt wurden.

Ein Landwirt, der den Pflug zum Feld bringen musste, beförderte ihn mit seinem Traktor, der folglich einen hohen Reifendruck benötigte. Doch sobald das Gerät auf dem Feld war, entsprach der Luftdruck des Traktorreifens nicht mehr den dort herrschenden Anforderungen.

Denn ein hoher Luftdruck auf dem Feld führt zu schlechterer Leistung, geringeren Erträgen und Bodenverdichtung. Umgekehrt nutzt ein niedriger Reifendruck auf der Straße mit einer hohen Last (in unserem Beispiel der Pflug) die Traktorreifen zu schnell ab und verbraucht zudem mehr Kraftstoff.

Tracteur montés en pneus MICHELIN EVOBIB quitte le champ

evobib at work

Tracteur montés en pneus MICHELIN EVOBIB quitte le champ

Michelins erster Schritt zu einem hybriden Einsatz

Aus diesem Grund wollte Michelin eine Technologie entwickeln, mit der Traktorreifen durch eine Druckanpassung sowohl auf der Straße als auch auf dem Acker gleichermaßen eingesetzt werden könnten. Das war die Geburtsstunde der UltraFlex-Technologie von MICHELIN.

Bei derselben Last sollte der Reifenfülldruck im Vergleich zu einem Reifen mit Standardtechnologie um bis zu 40 % gesenkt werden. Zugleich sollte die Traglast um 40 % erhöht werden.*

Das bedeutet konkret, dass ein Traktorreifen mit der UltraFlex-Technologie von MICHELIN auf dem Feld mit einem geringeren Druck als ein Standardreifen gefahren werden kann. Dadurch vergrößert sich die Bodenaufstandsfläche des Reifens, Traktion und Ertrag werden verbessert und die Bodenverdichtung zugleich deutlich verringert. Außerdem kann der Traktor bei gleichbleibendem Reifenluftdruck auch mit einer höheren Last als ein Standardreifen auf der Straße gefahren werden.

Wie wir bereits erläutert haben, können verschiedene Reifen montiert werden, um den Anforderungen Ihres Einsatzgebietes gerecht zu werden. Alles ist jedoch nicht möglich, wie wir im Folgenden sehen werden.

Reifendruckregelanlage (CTIS): der nächste Schritt zu einem hybriden Einsatz

Für viele Landwirte stellte die Druckanpassung zwischen Straße und Feld weiterhin ein Problem dar. Das war ausschlaggebend für die Entwicklung eines weiteren technischen Fortschritts: die Reifendruckregelanlage (englisch CTIS für Central Tyre Inflation System)**.

Mit diesem System kann der Luftdruck einfach und bequem aus der Kabine des Traktors gesteuert werden.

** Die Reifendruckregelanlage ist nur in bestimmten Ländern verfügbar. Fragen Sie Ihren Händler nach weiteren Informationen.

Drei Traktorreifen für einen 2-in-1-Einsatz

Nachdem Sie nun mehr über die technologische Entwicklung wissen, helfen wir Ihnen bei der Auswahl des Reifens, der am besten zu Ihren Anforderungen passt. All unsere Lösungen sind vielseitig einsetzbar, allerdings kommt es bei der Auswahl darauf an, für welche Zwecke Sie Ihren Traktor am häufigsten nutzen. Im Folgenden stellen wir Ihnen 3 Hybridreifen vor und verraten Ihnen, wie Sie den für Sie am besten geeigneten Reifen finden.

1. Hybridreifen, die gleichermaßen für Straße UND Acker optimiert sind

Wenn sie sowohl auf der Straße als auch auf dem Feld viel Zeit verbringen, benötigen einige Landwirte einen Hybridreifen, der in beiden Bereichen gute Leistungen erzielt.
Nach der Erfindung der Reifendruckregelanlage** hat Michelin dies mit seinem EVOBIB-Reifen möglich gemacht. Denn hierbei handelt es sich um einen 2-in-1-Reifen, der in beiden Bereichen leistungsfähig ist: auf dem Feld und auf der Straße.

Sie fragen sich, ob der MICHELIN EVOBIB die richtige Lösung für Sie ist?

MICHELIN Evobib: Hybrid-Reifen für die Straße und das Feld

MICHELIN Evobib: Hybrid-Reifen für die Straße und das Feld

Wenn Sie einen Hybrid-Reifen benötigen, der sowohl auf der Straße als auch auf dem Acker gute Leistungen bringt, dann ist der MICHELIN EVOBIB zweifellos die richtige Lösung für Sie.

Auf der Straße senkt er den Kraftstoffverbrauch und besitzt die gleiche Langlebigkeit wie der MICHELIN ROADBIB, unser Traktorreifen für die Straße, den wir später noch vorstellen werden.

Im Feldeinsatz liefert der MICHELIN EVOBIB unter normalen Bedingungen die gleiche Leistung wie der MICHELIN AXIOBIB2, unser Traktorreifen für den Feldeinsatz, den wir auch noch präsentieren werden.

Zur Nutzung des MICHELIN EVOBIB ist eine Reifendruckregelanlage** erforderlich

Um den MICHELIN EVOBIB-Reifen verwenden zu können, muss Ihr Traktor mit einer Reifendruckregelanlage (CTIS**) ausgestattet sein. Wenn Sie sich beim Kauf Ihres Traktors nicht für diese Option entschieden haben, können Sie das entsprechende Kit* von Michelin installieren.

2. Hybridreifen: für ein besseres Fahrverhalten auf der Straße

Einige Landwirte und Auftragnehmer verbringen zwischen den einzelnen Arbeiten (Aussaat, Ernte, ...) viel Zeit auf der Straße. Doch das Profil herkömmlicher Traktorreifen machte diese Fahrten geräuschvoll und beschwerlich.

Mit seinen umfangreichen Erfahrungen im Bereich der Straßenreifen beschloss Michelin daher, einen Traktorreifen zu entwickeln, der besser für diese Art von Einsatz geeignet sein sollte, ohne die Leistung auf dem Feld zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist der MICHELIN ROADBIB, ein Straßenreifen für Traktoren, der auch im Feld eingesetzt werden kann.

Sie fragen sich, ob der MICHELIN ROADBIB die richtige Lösung für Sie ist?

MICHELIN Roadbib: Traktorreifen für die Straße

MICHELIN Roadbib: Traktorreifen für die Straße

Der MICHELIN ROADBIB der richtige Reifen für Sie, wenn Sie 80 % der Zeit auf der Straße verbringen, um Anhänger zu ziehen und dabei den Kraftstoffverbrauch im Auge behalten, und 20 % Ihrer Zeit auf dem Feld in nicht allzu schwierigem Gelände.

Dieser Traktorreifen kann auf dem Feld eingesetzt werden, bietet unter schwierigen Bedingungen jedoch keine optimale Traktion. Er eignet sich vor allem für den Einsatz auf Straßen und überzeugt mit einem angemessenen Kraftstoffverbrauch und einem guten Fahrkomfort. Zudem dürfte er im Vergleich zu herkömmlichen Reifen länger halten.

Der MICHELIN ROADBIB ist mit der Reifendruckregelanlage** kompatibel

Um die Steuerung des Luftdrucks beim Wechsel von der Straße auf das Feld und umgekehrt zu erleichtern, ist dieser Reifen mit der Reifendruckregelanlage* kompatibel, auch wenn sie nicht zwingend erforderlich ist.

3. Traktorreifen für bessere Fahreigenschaften auf dem Feld

Speziell für den Einsatz im Feld hat Michelin den Reifen MICHELIN AXIOBIB2 entwickelt. Dieser Traktorreifen bietet eine hohe Traktionsleistung für schwere Arbeiten und für Traktoren von 160 bis 550 PS. Dank der Michelin Ultraflex-Technologie kann er jedoch auch auf der Straße eingesetzt werden.

Sie fragen sich, ob der MICHELIN AXIOBIB2 die richtige Lösung für Sie ist?

MICHELIN AXIOBIB2: Traktorreifen für das Feld

MICHELIN AXIOBIB2: Traktorreifen für das Feld

Wenn Sie die meiste Zeit auf dem Feld verbringen, bisweilen unter schwierigen Bedingungen, und nach optimierter Traktion und Leistung suchen, dann ist der MICHELIN AXIOBIB2 die richtige Reifenwahl für Sie.

Dank der MICHELIN Ultraflex-Technologie kann er mit geringem Luftdruck auf dem Feld gefahren werden und bietet eine hohe Leistung in puncto Bodenverdichtung und Traktion, was zu einer optimalen Produktivität führt.

Der MICHELIN AXIOBIB2 ist mit der Reifendruckregelanlage** kompatibel

Um die Steuerung des Luftdrucks beim Wechsel auf die Straße zu erleichtern, ist dieser Reifen mit der Reifendruckregelanlage kompatibel, auch wenn sie nicht zwingend erforderlich ist.

Die Alternative für leistungsschwache Traktoren

Wenn Sie einen Traktor mit geringer Leistung für landwirtschaftliche oder industrielle Arbeiten oder für den Wintereinsatz nutzen, haben wir eine vielseitige Alternative für Sie: Der MICHELIN CrossGrip, ein vielseitiger Reifen für den Einsatz auf Straßen, Gras und Schnee.

Kleine Traktoren, Schaufellader, Lademaschinen und Teleskoplader können mit diesem Reifen ausgestattet werden, um Produktivität und Traktion zu steigern.

Je nach Einsatzzweck können Sie die passende Farbe wählen:

  • SCHWARZ für intensiven Straßengebrauch
  • GRÜN für guten Grip auf Wiesen
  • WEISS für guten Grip im Schnee
Rechtliche Hinweise

* Abweichung zwischen Standardreifen und VF-Reifen (Very High Flexion). VF ist ein Reifen-Standard der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) und der TRA (Tyre And Rim Associassion, USA)

** Die Reifendruckregelanlage ist nur in bestimmten Ländern verfügbar. Fragen Sie Ihren Händler nach weiteren Informationen.


Brauchen Sie weitere Ratschläge? Sehen Sie sich unseren Leitfaden zur Reifenwahl an.

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